15. Weight Pentathlon

Geschrieben von Anna Glack am .

Bereits zum fünfzehnten Mal fand der Weight Pentathlon in Neuhofen statt.

Weight Pentathlon das ist ein Mehrkampf für Wurfbewerbe bestehend aus Hammerwurf, Kugelstoßen,Diskuswurf,Speerwurf und zum Schluß der Gewichtswurf.

Zu diesem Wettkampf fanden sich Teilnehmer aus vier Nationen am Samstag in der Sparkassen Arena ein.

Auch die Altersstruktur der Teilnehmer wies eine hohe Bandbreite auf. Vom Vierzehnjährigen Nachwuchstalent Nina Butter von der Union St.Pölten bis zur Siebenundachtzigjährigen Berta Tischlinger von der Union VKB Braunau, sie alle absolvierten diesen Bewerb, der doch  fast fünf Stunden lang dauert, souverän.

Die Union Neuhofen konnte mit Elisabeth Klotzmann als Erste der W70 eine  Siegerin stellen.

Heimo Viertbauer Männerklasse 75 gelang ein Österreichischer Rekord und die schon oben erwähnte erst vierzehnjährige Nina Butter schleuderte den Hammer bereits auf fast fünfzig Meter.

Alles in allem wieder einmal eine gelungene Veranstaltung welche die Leichtathletiksektion auf die Beine gestellt hat und beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde bereits über eine Ausrichtung im nächsten Jahr nachgedacht.

 
Österreichischer Rekorde im Weight Pentathlon erreichten:
Heimo Viertbauer, Männerklasse 75, Union Salzburg Leichtathletik   3622 Punkte
Walter Krifka, Männerklasse 85, ALC Wels   4692 Punkte
und Berta Tischlinger,  Frauenklasse W85, UNION VKB Braunau   3447 Punkte.