10 000 m Landesmeisterschaften in Neuhofen an der Krems

Geschrieben von Anna Glack am .

Am Freitag, 5.10. war der Sportplatz der Union Neuhofen Austragungsort der Oberösterreichischen Landesmeisterschaften über 10 000m. Bei strahlendem Herbstwetter galt es 25 Runden in bestmöglicher Zeit zu bewältigen. In 3 Läufen wurden so die Landesmeisterinnen und Landesmeister allgemein und in den jeweiligen Altersklassen ermittelt.

Von der Union Neuhofen nahm im ersten der drei Läufe Anna Glack teil und Wolfgang Schirl sowie Michael Scheuringer starteten außer Wertung. Anna lief von Beginn weg ein konstantes Tempo und konnte sich im Laufe des Rennens immer mehr vom Verfolgerfeld absetzen. Im Schlusssprint konnte sie den Lauf sogar noch für sich entscheiden und lief mit 39:13 Minuten ihre schnellste Zeit in diesem Jahr und wurde Vizelandesmeisterin hinter Anita Baierl (TUS Kremsmünster) , die im 2. Lauf 36:19 Minuten lief. Michael musste das Rennen leider frühzeitig beenden und Wolfgang Schirl war mit seiner Zeit von 41:58 Minuten sehr zufrieden.

Im dritten und schnellsten Lauf startete Stefan Tripolt. Leider wurde er während dem Lauf von Magenkrämpfen geplagt und musste auch frühzeitig aussteigen. Sieger dieses Laufs und Landesmeister wurde Julian Kreutzer von der SU IGLA long life in 32.10 Minuten.